Du bekommst keine Matches auf Tinder, Bumble, Hinge oder auf einer anderen Dating-App und weißt nicht, warum? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an deinen Bildern liegt. Pass' jetzt gut auf und lerne, was du bei der Auswahl der Bilder für dein Online-Dating Profil beachten musst.
Im Online-Dating ist dein Profil deine individuelle Visitenkarte und der erste Eindruck deiner Bilder entscheidet, ob dein Gegenüber nach links oder rechts swiped. Was vollkommen banal klingt wird unserer Erfahrung nach von sehr vielen Männern im Online-Dating nicht beherzigt: Deine Bilder müssen top sein. Und damit meine ich nicht, dass Du schnell ein paar Selfies und den letzten Partyschnappschuss von dir herauskramst - sondern damit meine ich, dass deine Bilder und die Komposition der Bilder wirklich überragend sein müssen.
Do's - Worauf es bei deinen Bildern ankommt:
Das wichtigste Foto in deinem Profil ist das Profilbild: Hier entscheidet sich, ob die Frau bzw. dein potentielles Match sich die Zeit nimmt, dein Profil genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Entscheidung, ob du interessant bist oder nicht, fällt im Bruchteil einer Sekunde. Deswegen ist es immens wichtig, dass dein Profilbild direkt überzeugt.
1. Profilbild als Match Maker: Auf dem Profilbild sollte dein Gesicht ohne Sonnenbrille eindeutig zu erkennen sein. Das Foto sollte frontal aufgenommen werden und deinen Oberkörper und dein Gesicht zeigen. Der Hintergrund darf nicht ablenken und sollte neutral sein und harmonisch die Farben deines Outfits ergänzen. Dein Outfit sollte deine Persönlichkeit widerspiegeln und nicht künstlich wirken.
Hier ein Beispiel für ein gutes Profilbild, bei der die eben genannten Tipps umgesetzt werden.
2. Zähne zeigen: Ein Lächeln kommt Studien und unseren Erfahrungen zufolge besser an als ein neutraler oder negativer Gesichtsausdruck. Ein Trick, den viele unserer Klienten bereits erfolgreich nutzen, ist das sogenannte "Squinching". Mehr dazu bald in einem weiteren Blog-Beitrag - in dem wir dir diese besondere Technik noch einmal genauer erläutern.
3. Die Mischung macht's: In Studien hat es sich gezeigt, dass dein Dating-Profil am besten ankommt, wenn du authentische Handyfotos mit professionellen Bildern kombinierst. Wählst du nur professionelle Bilder, erzeugt dein Profil sehr schnell einen künstlichen Eindruck. Wählst du die andere Variante, fehlt bei reinen Handybildern meistens der Wow-Effekt bei ein oder zwei Fotos.
4. Full-HD statt Pixelzählen: Es ist extrem wichtig, dass deine Bilder hochauflösend und nicht verpixelt sind - egal ob professionell oder Handy-Schnappschuss, das Bild muss eine hohe Qualität aufweisen.
5. Die richtige Komposition: Am erfolgreichsten performen Profile, die folgende Bilder enthalten:
- Das Profilbild, als wichtigstes und erstes Bild in deinem Profil.
- Der Body-Shot, der deine gesamte Person positiv in Szene setzt.
- Der Social-Shot, der dich in Interaktion mit deinen Freunden zeigt.
- Der Lifestyle-Shot, auf dem du deine Leidenschaft bzw. dein Hobby darstellen kannst.
- Der Badboy-Shot, der dich im Kontrast zum ersten Bild etwas ernster erscheinen lässt und einen maskulinen Vibe transportiert.
Don'ts - Was du unbedingt vermeiden solltest:
Das Herausfordernde bei der Auswahl deiner Bilder ist, dass JEDES Foto sitzen muss. Es reicht nicht, einen positiven Gesamteindruck mit deinem Online-Dating Profil zu erzeugen. Vielmehr muss jedes Bild top sein, da ein schlechtes Bild automatisch dazu führt, dass du kein Like bekommst und dein Gegenüber nach links wischt. Gute Bilder werden schlechte Bilder im Online-Dating NICHT ausgleichen. Deswegen hier eine kurze Liste der Punkte, die du unbedingt vermeiden solltest.
1. Oberkörperfrei-Fotos: Solange du nicht aussiehst wie Brad Pitt oder kein professioneller Bodybuilder bist, solltest du oberkörperfrei-Fotos tunlichst unterlassen. Egal was deine Absichten sind: Es wirkt einfach unseriös und du disqualifizierst dich für die allermeisten Frauen, wenn du dich nur leicht bekleidet auf Dating-Plattformen präsentierst.
2. Fotos mit einer anderen Frau: Häufig fragen uns Klienten, ob sie nicht das tolle Partyfoto mit der besten Freundin oder der Kollegin von der Betriebsfeier nehmen können. Hier lautet die klare Antwort: Nein. Erstens, solltest du die gezeigte Person zuallererst um Einverständnis fragen. Und zweitens, deine potentiellen Matches wissen nicht, ob es sich nicht doch um deine Ex-Freundin auf den Fotos handelt. Deswegen: Besser sein lassen.
3. Selfies: Aus Erfahrung können wir sagen, dass 90% der Selfies in Online-Dating Portalen von Männern negativ sind und von Frauen nicht für gut befunden werden. Selfies wirken häufig nicht erwachsen, teilweise selbstverliebt und in den meisten Fällen sind sie qualitativ nicht hochwertig.
So oder so: Um im Online-Dating erfolgreich zu sein, bedarf es nicht nur guter Bilder. Am Ende entscheidet es sich, wie gut dein gesamtes Dating-Profil aufgebaut ist. Und das ist nur der erste Schritt, danach kommt es auf deine erste Nachricht, deine Chats und dein Mindset an. Bei allen Elementen können wir dich bei MatchMaximizer individuell unterstützen. Wie genau, das verrate ich dir gerne in unserem Erstgespräch.
Glaubst du, dass deine Bilder fürs Online-Dating besser sein könnten? Dann profitierst du von unserem professionellen Online-Dating Fotoshooting im Online-Dating Komplettpaket.
Dein MatchMaximizer® Team
Maximiere Deine Matches. Maximiere Deine Momente.