5 Jahre Online-Dating: Erfahrungsbericht

5 Jahre Online-Dating: Erfahrungsbericht

Früher oder später probiert fast jeder Mann in seinem Leben mal eine Online-Dating App aus. Einige betreiben Online-Dating länger, andere nur ein paar Tage oder Wochen und geben dann entnervt auf. Wir, das MatchMaximizer Team, haben uns mit einigen Männern und Frauen unterhalten und präsentieren euch heute ein Interview mit Patrick, der seit 5 Jahren äußerst erfolgreich auf Tinder und Bumble unterwegs ist. Das Interview wurde im Januar '24 in einem kleinen Berliner Café aufgezeichnet.

MatchMaximizer: Hi Patrick, erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, heute mit uns zu sprechen. Ich denke, dass unsere Klienten stark von deinen Erfahrungen profitieren können. Magst Du dich vielleicht kurz vorstellen?

Patrick: Hi, natürlich - sehr gerne. Wie du ja schon gesagt hast, mein Name ist Patrick, ich bin 34 Jahre alt und bin jetzt seit knapp 5 Jahren in der Online-Dating-Welt unterwegs. Angefangen damals mit Tinder, bin ich seit knapp einem Jahr vermehrt auf Bumble aktiv und habe vor zwei Monaten auch noch Hinge ausprobiert. Multi-Online-Dating sozusagen.

MatchMaximizer: Bevor wir konkret auf deine Erfahrungen eingehen, wie kamst du überhaupt dazu, im Online-Dating so aktiv zu werden?

Patrick: Ursprünglich war ich echt ein Beziehungsmensch und war in einer 7-jährigen Beziehung mit meiner damaligen Freundin. Wir waren 2 Jahre in einer Fernbeziehung am Ende und dann haben wir uns leider auseinandergelebt. Als die Beziehung dann vorbei war, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich denn jetzt jemand anderen kennenlernen könnte. Beruflich war und bin ich stark eingebunden und eher nicht der Typ, der abends dann noch in eine Bar geht und die Zeiten, wo ich am Wochenende im Club feiern war sind auch vorbei. Also fiel die Wahl aufs Online-Dating und Tinder war schnell installiert.

MatchMaximizer: Verstehe. Was war damals der Unterschied zu heute? Hast du über die Laufe der Jahre irgendeinen Unterscheid bemerkt?

Patrick:*lacht* Natürlich, was ist das für eine Frage. 2019 war es noch relativ einfach, Frauen über Tinder oder Bumble kennenzulernen. Ich würde mich selbst als ganz ansehnlichen Typen beschreiben und ich musste nur meine Bilder hochladen und es hat ein paar Tage gedauert und ich hatte genug Matches, um mich mit einer interessanten Frau zu treffen. Seit Corona habe ich jedoch das Gefühl, dass sich auf den Dating-Plattformen einiges geändert hat. Stichwort: Pay-to-Win. Hat früher noch ein kostenloses Profil ausgereicht, wird man heute der Frauenwelt mit einem normalen Profil gefühlt gar nicht mehr angezeigt. Die Bezahlvariante ist meiner Meinung nach ein Muss, um überhaupt eine gute Ausgangsbasis zu haben. Zweitens, ich hab das Gefühl, dass die Konkurrenz auch nicht schläft. Hat zu Beginn noch ein ganz normales Profil ausgereicht, musste ich vor allem in den letzten Monaten viel bessere Bilder auswählen, um die selben Likes wie am Anfang zu bekommen. Kurz: Das Online-Dating "Game" hat sich professionalisiert. Sowohl bei den Männern - als auch bei den Frauen.

MatchMaximizer: Spannend. Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen und den Berichten unserer Klienten. Jetzt interessiert uns natürlich stark, wieso du nach 5 Jahren noch in keiner Beziehung bist und mit Online-Dating weitermachst.

Patrick: Ehrlich gesagt - Online-Dating macht mir einfach Spaß. Das Gefühl der kompletten Unabhängigkeit und ungezwungen andere Menschen kennenzulernen ist einfach gut. Und natürlich ist da auch ein gewisser Serotonin-Kick, wenn du wieder ein neues Match hast. Natürlich sehe ich das Thema auch kritisch, weil im Endeffekt das Ziel der Dating-Plattformen nicht ist, dich schnell in eine Beziehung zu bringen. Tinder, Bumble, Hinge, etc. profitieren ja von Männern wie mich, die lange auf der Plattform bleiben und gewillt sind für den Premium-Service zu zahlen. Trotzdem ist die Entscheidung glücklicher Single zu sein von mir bewusst getroffen und es fühlt sich nach damals 7 Jahren "teilweise" glücklicher Beziehung richtig an. Was in der Zukunft kommt, kann ich nicht sagen, und will mich da auch gar nicht festlegen.

MatchMaximizer: Ok, lass' uns mal ein bisschen konkreter werden. Was sind nach 5 Jahren Online-Dating deine Tipps an die Männerwelt da draußen?

Patrick: *denkt kurz nach* Puh, das ist eine schwierige Frage, du musst ja heutzutage so viel beachten. Lass' es mich versuchen zusammenzufassen: Erstens, du musst erstmal das richtige Mindset entwickeln. Am Anfang war ich ziemlich "bedürftig" und war mit mir selbst unzufrieden. Meiner Meinung nach kannst du nach außen hin nur eine positive Beziehung mit einem anderen Menschen aufbauen - wenn du mit dir selbst im Reinen bist. Zweitens, statt lange zu schreiben würde ich mich immer relativ zeitnah mit der anderen Person treffen. Zu Beginn meiner Online-Dating Zeit hab ich teilweise 6 Wochen lang mit einer Frau geschrieben, bis es zum Treffen kam. Und dann war die Enttäuschung groß, wenn es nicht gepasst hat. Und drittens würde ich sagen, sollte man das Thema einfach locker und humorvoll angehen und nicht zu verkrampft. Achso und der allerletzte Punkt, natürlich muss dein Profil gerade im Jahr 2024 echt gut sein. Also von den Bildern angefangen, bis zu der Profilbeschreibung und so weiter. Du bist ja der Experte darin und weißt wahrscheinlich besser als ich, worauf es ankommt.

MatchMaximizer: Danke Dir - das sind aber noch keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Gibt es noch konkretere Tipps, die einem Mann bei Tinder oder Bumble sofort weiterhelfen könnten?

Patrick: *lacht* Klar, da hast du Recht, es ist auch nicht so einfach aus dem Bauch heraus alles Tipps rauszuhauen. Ich denke ein Punkt ist auf jeden Fall, dass du in der ersten Nachricht auf keinen Fall "Hi" oder sowas in der Richtung schreiben solltest. Das zerlegt dir direkt jede Chance auf den Aubau eines guten Gesprächs. Zweitens, Online-Dating ist für mich eine nette Nebenbeschäftigung, ich verfolge aber mit großer Leidenschaft noch meine anderen Hobbies. Das heißt, ich bin für die Frau oder auf Bumble nie sofort erreichbar. Mein Tipp: Kümmere dich erst um dich selbst, baue bewusste Pausen im Schreiben ein - um die Spannung hochzuhalten und schenke dann der Frau beim echten Treffen deine volle, aufrichtige Aufmerksamkeit. 

MatchMaximizer: Welche Online-Dating Plattform findest du am besten? Und warum?

Patrick: Spannende Frage. Das ist jetzt natürlich völlig subjektiv, aber meiner Meinung nach entwickeln sich die besten Gespräche auf Bumble. Dadurch, dass die Frau als Erstes schreibt kommt direkt eine Konversation zustande, die meistens hochwertig ist. Bei Tinder habe ich das Gefühl, dass es eher um das reine "Match-Sammeln" geht, so ein bisschen wie mit Pokemon-Karten. Da wartest du als Mann ewig, bis du angeschrieben wirst und eine Antwort bekommst du im Gegenzug auch selten. Hinge finde ich persönlich spannend, auch wenn ich nicht die Lust habe so viel Zeit in die Beantwortung der ganzen Fragen zu stecken. Meiner Meinung nach ist Hinge eher so ein bisschen eine Nische für etwas kreativere, "artsy" Menschen. Lovoo oder Jaumo habe ich auch mal ausprobiert, um ehrlich zu sein, ist dort aber die Zielgruppe leider gar nicht mein Ding. 

MatchMaximizer: Gibt es sonst noch Punkte, die du unseren Klienten oder anderen Männern mitgeben willst?

Patrick: Klar, mein Appell: Holt euch Feedback zu eurem Profil, so oft es geht, am besten von Frauen und anderen Männern. Nur dann könnt ihr besser werden. Und danach das wichtigste: Nehmt das Feedback an und lasst euer Ego beim Online-Dating mal zuhause. Und falls ihr so nicht weiterkommt oder nicht die Zeit oder Arbeit investieren wollt. Lasst euch von den Jungs von MatchMaximizern helfen oder von anderen Männern, die wissen, wie das Spiel funktioniert.

MatchMaximizer: Danke dir für die Zeit Patrick und lass' uns gerne bald wieder austauschen. Ich freue mich schon auf unser gemeinsames Projekt - die MatchMaximizer Online Dating Bibel.

Patrick: Dito, danke dir - freut mich, dass ihr meine Meinung schätzt. Ich hoffe meine Tipps helfen wenigstens einer Person da draußen.


Vereinbare HIER unsere kostenlose Profilanalyse. Gemeinsam besprechen wir, wie dein Online-Dating Profil individuell verbessert werden kann und tauschen uns zu deiner aktuellen Situation aus.

Dein MatchMaximizer® Team
Maximiere Deine Matches. Maximiere Deine Momente.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar